Sanierung beginnt Zaunerneuerung, Umbaumaßnahmen und neues Spielgerät geplant
Vor einigen Jahren musste die Spielanlage auf dem Spielplatz in der Gabelsbergerstraße aus Altersgründen abgebaut werden. Eine weitere Reparatur war nicht mehr möglich. Im vergangenen Jahr konnten die Mittel für ein neues Spielgerät in den Haushalt der Stadt Gotha eingestellt werden. Die Planung und Bestellung des Gerätes erfolgten ebenfalls 2019. Nach der mehrere Monate andauernden Lieferzeit für das Gerät kann der Einbau nun ab dem 23.03.2020 beginnen.
Ein Feuerwehrlöschzug mit vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten wie Sandaufzug, Rutsche und Kletterwand wird errichtet. Hierfür ist begleitend der Umbau der vorhandenen Schaukel erforderlich. Weiterhin wird die mittlerweile marode Sandkiste durch eine neue ersetzt.
Der Zaun des Spielplatzes ist ebenfalls marode und muss erneuert werden. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Gotha haben angeboten, den Zaun als gemeinnützige Aktion zu reparieren. Benötigt werden hierfür Zaunlatten und Riegel sowie Schrauben und Kleinmaterialien. Das Gartenamt stellt die notwendigen Materialien zur Verfügung. Der Zaun wird im Zuge der Erneuerung passend zum Thema Feuerwehr mit roter Lasur gestrichen.
Die Stadt Gotha investiert in den Spielplatz an der Gabelsbergerstraße 35.300 €.
Nach Abschluss aller Arbeiten muss der Spielplatz noch einige Wochen gesperrt bleiben, damit der neu angesäte Rasen anwachsen und der Spielplatz im neuen Glanz erstrahlen kann.